Das Ferienlagerjahr 2022 ist zu Ende und wir sind froh wieder alle Ferienlager durchführen zu können. Das Jahr begann wie immer mit unserem Winterferienlager in Johanngeorgenstadt. Das Wetter war wie schon so oft auf unserer Seite. So profitierten wir bei strahlendem Sonnenschein von den perfekten Schneebedingungen. Wir hoffen das auch in unserem Winterferienlager 2023 wieder perfekte Bedingungen herrschen, damit Groß und Klein, Profi oder Anfänger einen wunderschönen Skiurlaub genießen können.
Die Osterferien waren lange Zeit Ferienlager-Hochsaison, doch mit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 wurde diese Tradition gestört. Umso glücklicher waren wir als wir nach 2 Jahren der Abwesenheit wieder unser Frühjahrsferienlager durchführen konnten. Unser Betreuerteam hat sich mächtig ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden zusammengestellt. Ob Sommerrodelbahn fahren, Ostereier bemalen oder ein Besuch im in der Therme, für jeden Geschmack war etwas dabei. Wir hoffen viele Gesichter auch zur Osterfreizeit 2023 wieder zu sehen. In Zusammenarbeit mit der deutschen Meisterin im Downhill haben wir zusätzlich noch ein Mountain-Bike Ferienlager anbieten können. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene bei diesem Pilotprojekt für uns bekamen wir eine durchweg positive Rückmeldung von allen Teilnehmenden und haben uns deshalb dazu entschlossen, das Mountain-Bike Ferienlager als dauerhaftes Programm bei uns zu etablieren.
Vorbereitung ist das halbe Leben
Nach dem Frühjahr beginnt die Vorbereitung auf die Sommerferien. Besonders gefreut haben wir uns, dass Anfang Juni so viele neue Betreuer den Weg nach Bad Sulza zu unserer Schulung gefunden haben. Hier hatten sie die Möglichkeit sich kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.
Gut vorbereitet starteten wir am 10. Juli 2022 mit der Hauptsaison. Die Nachwehen von Corona waren immer noch leicht spürbar, so konnten wir unser beliebtes Jugendferienlager in Swinemünde leider nicht anbieten. Die Nachfrage nach Ferienlagerplätzen war im Vergleich zu den vorrangegangenen Jahren wieder deutlich erhöht und so konnten wir alle Ferienlager gut auslasten. Sogar unser beliebtes Ferienlager in Berlin konnten wir in einem neuen Objekt wieder stattfinden lassen.
Kleine wendige Schnellboote
Natürlich gibt es keinen Sommer ohne Hindernisse. Dieses Jahr konnten, aufgrund der Unterbringung von Geflüchteten Menschen aus der Ukraine, keine Kinder im Schülerfreizeitzentrum in Ilmenau untergebracht werden.
In Zusammenarbeit mit dem Schülerfreizeitzentrum und der Jugendherberge Eisenberg konnte die Situation allerdings gelöst und das Ferienlager im Mühltal durchgeführt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Lösung.
Am Ende des Sommers konnten wir auf eine sehr erfolgreiche wenn auch kraftraubende Hauptsaison blicken. Es blieb trotzdem nur wenig Zeit zum Durchatmen, denn das Herbstferienlager stand vor der Tür. Mit dem Tal der Mühlen, der Insel Usedom und dem Ferienlager im Erzgebirge hatten wir eine breite Auswahl von Objekten. Diese Vielfalt wurde sehr gut von den Kunden angenommen und wir erreichten in allen Ferienlagern ähnlich hohe Teilnehmerzahlen. In der erst zweiten Herbstsaison auf der Insel Usedom konnten wir das Programm noch weiter differenzieren und freuen uns nun auf die neue Saison 2023.
Wir wünschen allen Kinder, Eltern, Betreuern und Geschäftspartnern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder so vielen Kindern eine schöne Urlaubszeit in einem unserer Ferienlager verschaffen.
Frohe Weihnachten wünscht euer Team von Kinder-Ferienlager.com