Ferienlager in Zeiten von Corona

Wird das Jahr 2020 ein gutes? Wie werden sich die Zahlen entwickeln? Haben wir genug Betreuer*innen? Sind wir gut vorbereitet? Diese Fragen kamen uns im Dezember 2019 in den Kopf, wenn wir über das kommende Jahr nachdachten. Ende November 2019 führten wir noch unsere jährliche Klausurtagung im wunderschönen Johanngeorgenstadt durch und überlegten, wie wir den Leuchtturm Thüringen e.V. noch weiter voranbringen könnten.

Das Jahr neigt sich dem Ende

Nun stehen wir am Ende des Jahres 2020 und resümieren das vergangene Jahr. Es ist alles etwas anders gekommen. Zu unseren Fragen kamen viele dazu und wir wussten nicht immer, wie wir sie beantworten sollen. Wann endet der Lockdown? Können wir Ferienlager überhaupt veranstalten? Was passiert, wenn nicht? Es waren existenzbedrohende Fragen, die wir uns stellen mussten und aus der Politik kam lange nichts. Doch im weiteren Verlauf des Jahres verbesserten sich die Vorzeichen und wir schöpften neue Hoffnungen. Es gab noch einige Hürden die es zu überwinden galt, doch mit der Hilfe unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Helfern konnten wir sie überwinden. Im Sommer konnten wir dank unserer Hygienekonzepte und der vorbildlichen Arbeit unserer Betreuerinnen vielen Kindern eine schöne Ferienzeit bereiten. Für diesen Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement können wir uns nur bedanken.

Auch unser Herbstferienlager wurde ein voller Erfolg und wir zogen die erste Bilanz für 2020. Wir waren glücklich, dass wir trotz vieler Probleme fast alle unsere Ferienlager durchführen konnten.
Im November verschlechterte sich die Lage wieder und so stehen wir jetzt im Dezember wieder vor ähnlichen Fragen, wie wir sie im März schon hatten. Wir beenden dieses Jahr mit gemischten Gefühlen und einer ungewissen Zukunft. Über eine Sache sind wir uns aber einig, mit dem Enthusiasmus und dem Engagement, den wir dieses Jahr erleben durften, meistern wir jede Krise.

Frohe Weihnachten

Das Team des Leuchtturm Thüringen e.V wünscht ihnen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben sie gesund und passen sie auf sich auf. Wir hoffen sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen, egal ob als Teilnehmer oder Betreuer*in.

Fröhliche Weihnachten aus Erfurt!