Blick auf das herbstliche gelände des Schullandheimspeenemünde.

In diesem Herbst hat uns das Wetter etwas im Stich gelassen. Trotzdem war es ein schöner Herbst für unsere Feriencamps. Wir haben wir unser geplantes Herbstferienlager mit großer Begeisterung der Kinder durchführen können. In diesem Jahr haben wir mehr als 200 Kindern ein unvergessliches Ferienerlebnis bereiten können. Vom Zoobesuch über den selbst geschnitzten Kürbis bis zur Halloweenparty. Die Teilnehmer konnten wieder viel erleben. Anders als in ihrem normalen Alltag gab es bei uns viele neue Reize für die Kinder und Jugendlichen. Der Fokus lag hierbei verstärkt auf der Bewegung an der gesunden Luft, inmitten der Natur. Auch die gesunde Ernährung spielt hierbei eine große Rolle, hierfür kochten die Teilnehmer, unter Anleitung selbst ihr Abendbrot, über offenen Feuer. Für die selbstgekochte Suppe, musste nicht nur viel geschnippelt und geschnittenwerden sondern auch eigenständig Feuerholz gesammelt werden. Dies war für viele unserer Kinder ein ganz neues Erlebnis welches gleizeitig das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen stärkt. Frei nach dem Motto “Wird nicht gekocht, kann nicht gegessen werden”.

Mehrwerte nicht nur für Kinder und Jugendliche

Suppe kochen über dem Lagerfeuer.

Natürlich können die Kinder nicht ohne Betreuung und Anleitung ein Ferienlager erleben. Unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen haben in diesem Herbst wieder keinen Aufwand gescheut, um den Kindern eine schöne Zeit zu bereiten. Nur mit Hilfe dieser jungen engagierten Menschen ist es uns überhaupt möglich, unsere Freizeiten veranstalten zu können. Wir bereiten damit in diesem Herbst 24 jungen Menschen einen ersten Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit. Hier fungiert unser Verein als wertvolle Schnittstelle zwischen der theoretischen Ausbildung an den Fachhochschulen und Universitäten beziehungsweise den praktisch arbeitenden Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen.
Viele Betreuer*innen sind uns für diese Möglichkeit enorm dankbar, denn zwischen Theorie und Praxis liegen in der Kinder- und Jugendarbeit teilweise Welten.

Betreungsangebote für Mecklenburg-Vorpommern

Halloweenparty für Kinder und Jugendliche.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns außerdem dazu entschlossen ein neues Objekt im Herbst mit in unser Programm zu nehmen. Im Schullandheim Peenemünde wurde ein neues Herbstferienlager aufgebaut, mit selbst konzipiertem Programm. Es ist mit der geographischen Lage und der historischen Bedeutung des Standortes eng verknüpft. Die Kombination aus Natur- und Erlebnisferien macht hier den Reiz aus. Gerade Betreuungseinrichtungen aus der Region und in der Umebung der Insel Usedom waren über diese Möglichkeit der Ferienbetreuung erfreut.